Nein, nicht dein Liebchen aufmotzen wenn Ihr heut Abend ausgeht.
Comping kommt von accompanying und bedeutet „Begleitung“.
Herzlich willkommen zur Sommernachts-Kolumne, die ich unter der sengenden Sonne und brüllenden Hitze Griechenlands ausbrütete. Über mir der Koloss von Rhodos, im Hintergrund erklingt Sirtaki, jassas und jamas ertönt´s zwischen Ouzo und Retsina.
Einen Blues über längere Zeit zu spielen kann schnell langweilig und eintönig werden. (Gesang, Gitarrensolo, Bassolo, Drumsolo und wieder von vorne, keine Melodie, eintönige Soli mittels einer Pentatonik, Lagerfeuerakkorde usw.)
Hierbei kann ein erfrischender, kreativer Umgang mit Akkordbeleitung das Gähnen des geneigten Hörers in Schmunzeln verwandeln und ihn bei Laune halten!
Das Ziel ist, die Akkorde so nah wie möglich in einer Lage zu spielen, keine großen Strechings, dafürbeieinanderliegende oder gleichbleibende Stimmführung. z.B. die Schlussakkorde von „Blue Bossa“. Beim Dominantseptakkord kommt die Tritonussubstition zum Einsatz. Anstatt G7 spielst du Db7! Der Grundton liegt einen Tritonus (3 Ganztöne) entfernt.
Dm7b5 G7 Cm7
Dm7b5(Ab) Db7b5(G) Cm11(F) - die obenliegenden Melodietöne Ab G F
Das Umdeuten, Ersetzen oder Hinzufügen von Akkorden, nennt man Reharmonisierung und Tritonussubstitution.
„Terzverwandt sind Akkorde denen zwei Töne gemeinsam sind“
z.B.: Am = A C E C Dur = C E G;
Dm = D F A F = F A C
Bei „Hey Joe“ von Jimi Hendrix sind die Akkorde in Dur gehalten. Um häufig wiederkehrenden Akkordfolgen Farbe zu geben, abwechslungsreicher zu gestalten und die Statik aufzubrechen, können wir reharmonisieren!
Hey Joe C G D A E
Terzverwandte Akkorde: Em G Hm A E
Roxanne von Police: Gm Dm/F Ebmaj7 Dm Cm Fsus Gsus
Ersetzung: Gm
Bbj7 Ebmaj7
F Cm Dm7 Gsus
Layla von Eric Clapton: Dm C Bb C Dm
1. Reharmonisierung: Dm C Gm7 C Dm
2. Reharmonisierung: Dm C Gm7 Am7 Dm
3. Reharmonisierung: Dm Am Gm7 Am7 Bbj7 (aufsteigender Bass (G A Bb)
Still got the blues: Dm7 G7 Cj7 Fj7 Bm7b5 E7 Am7
Reharmonisierung: Bbj7 Bm7b5 C6/9 Dm7 Bm7b5 E7b9 Cj9
So können diverse Effekte mittels Voicing erzielt werden. Chromatische Annäherung, Auf-absteigender, gleichbleibender Bass. Auf –absteigende, gleichbleibende Melodieführung, chromatische Annäherungen.
Hier eine entsprechende Comping-Variation für einen 12-Bar Quick-Change Blues in A7.
Um mehr Farbe ins Spiel zu bekommen ändert sich der 2te Takt schon zur IV.Stufe.
Takt 4 ist eine halbtaktige iim - V Verbindung von Em7 /A7
Trionus-substituiert: A#m7 / D#7/9
Blue Bossa: höherschichtige Akkorde Cm9,Cm11, G7, G7b9, Db9 usw.
Hier die ersten 8 Takte mit reharmonisierten Akkorden:
Substitute Cm9 = Ebmaj7 Abmaj7=Ab6/9 Dm7b5=Bb7/9 G7=Db7 etc.
Bei maj7 Akkorden, 6/9er und bei Dominantseptakkorden 7b9er einsetzen
Dm7b5 ersetzen durch Fm7 oder Bb7/9
Alles in allem ein weites Feld und großer Spielplatz mit musikalischen Freiraum für experimentierfreudige Musikanten. Es lohnt sich in die Tiefe zu butteln.
Viel Erfolg und einen höllen (Tritonus / Teufelsintervall / Diabolus in musica) Spaß in den Sommerferien.
Kalimera,
Euer Herbi-Hippolytos (der die Pferde loslässt)!
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