Gitarrenunterricht

Herbert Grünert

 

Telefon: 0172 8619823

E-Mail: Herbert.Gruenert@gmx.de

Gitarren- und Bassuntericht

unter anderem in

 

Pforzheim, Enzkreis

Karlsruhe, Mühlacker

Bretten, Bruchsal

 

zur Facebookseite wechseln

Abschluss-Aufnahme Video

Water Song Video

 

Blog: Was sind Walking-Bass-Linien?

Ich kenn den Song „I´m walking“ von Fats Domino aus der Aral-Werbung.

 

 Wenn jemanden das Benzin ausgeht, dann muß er zur nächsten Tankstelle gehen (walken) um „Sprit“ zu holen, Walking (gehen). Wir übertragen das auf unsere Finger und den Bass. Das „walken“ kommt hauptsächlich im Blues, Jazz, Rockabilly, Big Band und Swing Sound vor. Auch „Walking a Line” oder four-feel genannt. In Viertel-Noten gespielt, in der jeweiligen aktuellen Tonart und den dazugehörigen “Changes“

 

Die Tonleiter der Akkorde sind wichtig, da wir in den Akkorden spielen.

z.B.: 1 Takt in G-Dur – G- B- D- E- D und nach C-Dur, C – E – G – A – G auch chromatischer durchgangston, C –E –F –F# -G, ein gehender, fortlaufender Bass. Du zählst 4 Schläge und spielst 5 Töne: 1 2 3 4+… G B D E D

 

1. Chordiales denken in Akkordstrukturen

2. Walking Bass über den Turnaround (eine meist zweitaktige Akkordverbindung die zum Anfang des nächsten Chorus zurückführt)

 z.B.: Dm7             / G7              /Cmaj7 /

         D E F F#      /  G B D B     / C D E G /

Warum „Walking“ und nicht Marching-Bass?

- Oh, when the saints, go marching in - allein beim mitsummen merkt man schon, daß der Beat auf  1 2 3 4 kommt. Das ist marschieren, wir wollen aber walken, beschwingt, „leichtfingerig“, heiter, beseligt durch die Partitur swingen. So, als würdest du morgens aufwachen und du weißt, du hast heute Geburtstag  oder du bekommst heute eine Gehaltserhöhung oder du darfst heut Abend mit deiner Bigband „Take the A-Train“ auf der Bühne swingen!

 

Perkussion und Bass spielen straighte Viertel, während die Melodie swingt: triplet-feel, swing-feel, shuffle-feel

 

Mathematisch sind`s 3 Achtel anstelle von 2 Achtel. Hier ein you-tube link mit Anthony Jackson am Bass, er spielt u.a. mit Till Brönner, dem bekanntesten deutschen Jazzexport.

Nordic-Walking, Aqua-Jogging, Nordic-Stalking oder Modern-Talking, tztztz, was man als Bassist so alles unterscheiden soll!

Apropo, ein Witz von meinem Musical-Mitstreiter am Bass, Harald Phillips:

Bassist zum Schlagzeuger: "Sag mal, was issen eigentlich eine Synkope?" Schlagzeuger: "Deine Eins." (lol)

 

(Because you mine, I walk the line – weil du mir gehörst, benehm ich mich gut). Johnny Cash, walk the line – auf dem Weg bleiben, nüchtern bleiben oder die deutsche Version von Gunter Gabriel, „ich bleib auf Kurs“. Sting´s „walking on the moon“: - Giant steps are what you take – aber keine Angst, so groß sind die Schritte auch wieder nicht wenn man sich an ein paar Regeln hält.

 

1. Auf jeder Viertel eine Note

2. Auf das erste Viertel den Grundton dann Akkordtöne

3. In den Akkorden (Changes) auf- und abwärts bewegen

 

Schöne Demonstration bei Eric Johnsons „Fusion“!

Spock: "Ohne Kreativität gibt es keine Entwicklung."
Spock: "Ohne Kreativität gibt es keine Entwicklung."

Mr. Spock würde augenbrauenhebend sagen :“Alles sehr treffende Metaphern für die durchgehenden Viertel die am besten den pulsierenden Walking-Effekt erzeugen“.

 

Konzentrier dich auf den Schlagzeuger. Was macht die Bass-drum. Achte auf das Ride-Becken und Hi-Hat des Drummers. Schlagzeug und Bass sollen wie aus einem „Guß“ klingen. Nimm ein Metronom und versuch so dazu zu spielen, daß beim Zusammenspiel von Ton und Klick du den Klick zwar wahrnimmst aber nicht hörst. Nicht weil der Klick zu leise ist, sondern weil du genau auf den Punkt spielst und den

Klick damit quasi aulöscht: Feel the four feel !

 

Logik und Wissen sind längst nicht alles (Zitat vom Vulkanier Mr. Spock). Was hat der Spitzohr denn eigentlich mit Walking-Bass gemein? Achso, ja, die Titelmelodie von Raumschiff Enterprise, faszinierend! Hier zwar ein Wechselbass in Quinten, ist aber durchaus mit walking-bass von Bb-Dur nach G-Moll durch den Orbit vorstellbar. 

 

Am Rande bemerkt spielt Mr.Spock nebnebei Klavier und die vulkanische Harfe. Die Partituren von Johannes Brahms sind ihm wohlbekannt und sein Gehör ist bestens, na klar, bei den spitzen Ohren! Großes Kino halt.

Wie immer, nicht alles ist in Stein gemeißelt, have fun, und du mußt auch nicht mit „Warpantrieb“ durch die Galaxien des Jazz düsen!

 

Step by Step, take your time or “take a train” bzw. take the A-train!? 

„Ein Problem ist DIE Gelegenheit, dein Bestes zu geben.“ Duke Ellington

 

Euer Herbert

 

da hat der Webmaster auch noch ein Zitat:

 

... wie sagt Scotty gerne zu Kapitän Kirk:

 

"Nur ungern nimmt der Klingonenmann statt barer Münze Tribbles an"

Kommentar schreiben

Kommentare: 0