Gitarrenunterricht

Herbert Grünert

 

Telefon: 0172 8619823

E-Mail: Herbert.Gruenert@gmx.de

Gitarren- und Bassuntericht

unter anderem in

 

Pforzheim, Enzkreis

Karlsruhe, Mühlacker

Bretten, Bruchsal

 

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Abschluss-Aufnahme Video

Water Song Video

 

Blog: Aufgspuit - Accoustic at its best !

Aufgspuit mit Werner Schmidbauer und Martin Kälberer dem Multiinstrumentalisten, der die Musikwelten verkuppelt und zusammenhält. Eine super Musiksendung aber zu dieser Sendezeit eine Frechheit! Kultur nach der Geisterstunde !?

 

Hocketse heißts im Badischen, Sitzenbleiber, Griabige mit Festlaune in Bayern, Freunde einladen, gemütliches beieinander Hocken. Und dann wird´aufgspuit und g´lacht, diesmal mit dem österreichischen Liedermacher Wolgang Ambros.

Der Vater von Wolfgang Ambros, der jahrelang auf der Geige dilettiert hat, wollte seinem Sohn ursprünglich das Geige spielen vermitteln. Aber das war ein sinnloses Unterfangen. Eines Tages hat er auch noch den Geigenbogen vor Wut an Wolfgang zerbrochen und dann wars ganz aus mit der Motivation eine Violine zu erlernen. Sein Onkel brachte ihm später Dean Martin näher und das hat den „Wolferl“ super fasziniert und inspiriert. Hans Moser wollte er Zeit seines Lebens interpretieren, kommt aber jetzt erst in der Spätzeit seines Schaffens dazu. „Die späte Rache“ (mei Naserl is so rot…).

http://www.youtube.com/watch?v=vd7O5CHI3bY

 

Die Gitarre zu erlernen war sein größter Wunsch und durch "Satisfaction" kam das Schlüsselerlebnis. Seine geheime Passion waren u.a. die Monkees (Day dream beleiver) …“cheer up sleepy jean – Kopf hoch und keine Müdigkeit vorschützen“.

 

Im „Hawechtl“ (Hawelka), das Kaffeehaus in Wien unweit des Stephansdoms, Treffpunkt von Schriftstellern, Kritikern und Künstlern, traf er sich mit seinem „Hawara“ (Freund), dem Dichter Joesi Prokopetz,…, um nächtelang zu debattieren, zu philosophieren und zu revolutionieren! „da Hofa wars, vom zwanzga Haus, der schaut mir so verdächtig aus“! oder üble Verleumdung auf bayrisch, O-Ton Gerhard Polt: »Jetzt war bei uns im Briefkasten schon wieder die Tageszeitung rausgestohlen. Wenn Sie mich fragen, da steckt bestimmt wieder diese Dicke dahinter.« Er: »Ja, aber die ist doch gar nicht dick.« Sie: »Ist mir ganz egal, aber sie steckt dahinter.«

Da Hofa in G-Dur

Da Hofa: um diesen hintersinnigen, schlitzohrigen, augenzwinkernden Wiener Humor auf ihren Gitarren zu skizzieren und zu reflektieren spielen die „Drei“ den Song in G-Dur.

Die Akkorde sind, G F C Dsus. Die einleitenden Takte in Dsus lösen sich nach G, der Tonika, den Ruheklang nachdem jedes Musikstück strebt, auf. Ich höre den Grundton, Grundstimmung oder Tonika in G aber was sucht in unserem ionischen Stufensystem dann der Akkord F? Denn in G Dur gibt es kein F sondern Fis!

 

Wo kommt in der Stufentheorie diese Abfolge G F C D vor? Wie kann ich die Melodie einordnen und welche Töne nimmt man um überhaupt eine Melodie darüber zu finden, da ja die Tonleiter von G Dur ( G A H C D E F# G) nicht passen.Das F# muß also einen halben Ton tiefer zum F werden während die restlichen Töne gleich bleiben. Nur bei mixolydisch kommt diese Art der Konstellation der Töne zustande!

 

                                                      die SKALENUHR hilft

Zählen wir nun die C Dur-Tonleiter von 5 Uhr (mixol) ab, sehen wir, daß sich zwischen 9 und 10Uhr ein Halbtonschritt und zwischen 2 und 3Uhr ein Halbtonschritt ergibt (kleine Septime b7) und danach ein GT-Schritt nach 5Uhr zur Ausgangstonart.( Formel für mixol: 221 221 2 (GT GT HT GT GT HT GT)

 

Die Kirchentonarten sind die fundamentalen Skalen in der gesamten Klassik, Folk. Pop, Rock und Jazzmusik. Da wir in einer Oktave 12 Halbtonschritte haben, kann man die Skalen wie auf einer Uhr darstellen. Die Stunden sind die Halbtonschritte, z.B.von 10Uhr ausgehend: 10 Uhr das C (erster Ton der TL), D , der zweite Ton befindet sich auf 12 Uhr und E, der dritte Ton steht auf 2 Uhr. F befindet sich auf 3 Uhr.(10Uhr, 11,12 13 2Uhr sind die Halbtonschritte). zw.10Uhr ionisch und dorisch 12Uhr = 1 GT, zw.dorisch 12Uhr und Phrygisch 2Uhr = 1GT, zw.phryg. und lydisch 3Uhr = 1HT)  

Die Bausteinformel lautet:ionisch      = 221 222 1 (GT GT HT GT GT GT HT)

                                     dorisch      = 212 221 2 (GT HT GT GT GT HT GT)

                                     phrygisch  = 122 212 2 (HT GT GT GT HT GT GT)

                                     lydisch      = 222 122 1 (GT GT GT HT GT GT HT)

                                     mixol.       = 221 221 2 (GT GT HT GT GT HT GT)

                                     äolisch      = 212 212 2 (GT HT GT GT HT GT GT)

                                     lokrisch     = 122 122 2 (HT GT GT HT GT GT GT)                             

 

Die Intervallstruktur mit Tonleiter in G Dur:

 I.Stufe                           ionisch      1     2     3      4     5     6         maj7

                                                     G    A     B      C     D     E       F#

 II.Stufe                          dorisch      1    2      b3     4     5     6        b7

                                                     G    A     Bb    C     D     E       F

 III.Stufe                      phrygisch      1    b2    b3     4     5     b6      b7

                                                     G    Ab    Bb    C     D    Eb      F

 IV.Stufe                         lydisch      1    2      3      #4    5     6        maj7

                                                     G    A      B    C#    D     E        F#

 V.Stufe                    mixolydisch    1     2      3       4     5     6        b7

                                                     G    A      B      C     D    E        F      

VI.Stufe                         aeolisch     1    2       b3     4     5     b6      b7

                                                     G    A      Bb    C     D     Eb      F

VII.Stufe                         lokrisch     1    b2     b3     4     b5    b6      b7

                                                     G    Ab    Bb    C     Db    Eb     F

G mixolydisch bedeutet: Mixol. Ist die 5te Stufe im ion. System. Wo ist G die 5te Stufe? Antwort: Bei C! einmal abzählen, C D E F G (5te) ergo nehm ich das Tonmaterial von C Dur! C D E F G A H , das sind exakt die Töne die wir in der obigen Zeile bei mixol. von G ab aufgeschrieben haben (G A H C D E F).

 

Jede Skala hat ihren eigentümlichen Grundklang. Du solltest die Kirchentonarten mit Klangvorstellungen, Klangfarben und Songs verbinden um den Sound in den Ohren zu haben. Dein Gehör sollte die Zusammenhänge nachvollziehen können. Typisch ionisch sind eigentlich die meisten Lieder wie z.B. "Schifoan" G Em C D oder "stand by me". Scarborough fair von Simon und Garfunkel ist in dorisch. Metallica spielt oft im phrygischen Modus. Sie stehen auf den spanisch/orientalischen Sound (enter sandman mit dem teuflischen Tritonus). Typisch lydisch ist die Komposition von Joe Satriani, „flying in a blue dream“. Still got the blues hat den aeolischen touch. Lokrisch findet man gelegentlich im Metal, Jazz und Klezmer, hat sich aber als eigenständiger Sound nicht etabliert.

Die Welt dreht sich so schnell, daß einem ganz schwindlig werden kann. Gestern da Hofa, heute die Dicke, morgen Syrien usw. Also Vorurteile überwinden, "denn eines weiß ich ganz gewiß, daß de Lei

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