Joe „Satch“ Satriani – Asik Veysel Melody, http://www.youtube.com/watch?v=TodCsd0hM0A
Zur Serie, lerne jeden Monat einen neue Kirchentonart (Modus)
Im November hatten wir den Ionischen Modus z.B.: harmonisierte Tonleiter von C-Dur
Im Dezemder soll nun der Dorische Modus unter die Lupe genommen werden.
Das Prinzip der Kirchentonarten beruht auf der Verschiebung der Intervalle.
Beachte die dorische Sexte (6) gegenüber der äolischen kleinen Sexte (b6).
Die kleine Terz (b3) und die kleine Sept (b7) ist bei beiden Modi vorhanden. Daran sehen wir, daß wir uns in Moll bewegen.
Außer dorisch und äolisch gibt es noch phrygisch das auch ein Moll-Modi (b3) ist. Mehr dazu im nächsten Blog!
Jetzt sollte dein Spez´l (Gitarrenkollege) oder dein Sequenzer, mehrere Takte nur Cm7 + F Dur spielen und du improvisierst darüber nicht mit der C Moll Tonleiter (das wäre natürliches Moll) sondern mit dem Tonmaterial von C dorisch (Bb-Dur TL), um den Klang (Sound) in deine Ohren zu bekommen.
Eine andere schöne „Fusion-Übung“ wäre: 8 Takte Am7 und 8 Takte Cm7 aufnehmen und darüber mit dem folgenden Griffbild improvisieren:
Dorisch kann eine lieblich, warme Stimmung (Adventszeit) erzeugen. Strahlender und fröhlicher als natürliches Moll.
Merke:
Dorisch ist der 2te Mode in einer Durtonleiter. In welcher Tonleiter ist C der 2te Ton? In BbDur! Bei C dorisch erklingt also die Bb Dur Tonleiter.
A dorisch? Wo ist A der 2te Ton in der TL? - in G Dur…A dorisch ist G Dur TL.
E dorisch? Wo ist E der 2te Ton in der TL? – in D Dur…E dorisch ist D DurTL.
D dorisch? Wo ist D der 2teTon in der Tl? – in C Dur…D Dorisch ist C Dur TL.
Hör dir dazu die folgenden Songs an damit du auch einen Klangeindruck beim Einsatz von Akkorden bekommst. Kompositionsbeispiele für den Dorischen Modus:
Git-Intro von Schickeria (Spider Murphy Gang)
John Scofield git. Dorische 6te bei 2:04 - Bop meets Funk - “Red Baron” von Billy Cobham
http://www.youtube.com/watch?v=bN9Vaml0dZE
Carlos Santanas „Oye como va“ , eine Melange aus Rock, Latin, Jazz, Pop, Blues von 1970, hat Grenzen gesprengt und eine neue musikalische Sprache geschaffen. Dorische 6te bei 1:02
http://www.youtube.com/watch?v=XIYAwd7dtZQ
Die I – IV Progressionen basieren auf den Akkorden I moll – IV dur. z.B.: Am7 – D7
Modale Komposition der jazzigen Art ist harmonisch gesehen, Improvisation über eine einfache Begleitung.
Die Kunst auf Dauer nicht langweilig zu wirken, besteht darin, durch das Tonmaterial, Spannung und Auflösung zu erzeugen! Bestes Anhörungsmaterial ist „So what“ (Miles Davis, L. Carlton guitar 2:29) http://www.youtube.com/watch?v=giRayK4fQkg,
Bei „Billie Jean“ von Michael Jackson, kommen bei der Komposition die Akkorde Em Bm zum tragen.
http://www.youtube.com/watch?v=TlWUh3E17N8.
I.Stufe Em II. F#m III. G IV. A V. Bm VI. C VII. D ( Em Bm – Bridge: C – Em)
Modale Komposition ala Rock „summer song“ von J.Satriani: Solo in A dorisch 0:53 über, A – C – G
My first lessons lasted two weeks and it was "Jingle Bells." It didn't make any sense at all. I wanted to know how to play like Hendrix...- Joe Satriani –
A schöne staade Zeit,… und bis Phrygisch…Frühling…äh Januar mein ich !
Herbert
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