Der „verminderte“ Adam Levine oder… lauter kleine Terzen, das gibt Schmerzen J
Betrifft mitnichten seine Leistungsfähigkeit, im Gegenteil...will sagen, er und seine Mannen haben sich mit den "diminished chord" erfolgreich auseinandergesetzt
Der diminished Sound - leidend, fordernd, nachdenklich!
Ein verminderter Akkord wird mit verm. dim. oder einem kleinen, hochgestellten Kreis
(Gverm. Adim. H°) dargestellt. Er ist symmetrisch aufgebaut.
Symmetrik bedeutet, daß die Intervallstruktur ihres Aufbaus ständig wiederkehrt.
Eine Oktave beinhaltet 12 Töne die man symmetrisch aufteilen kann.
12x1 (chromatisch)
6x2 (Ganzton, Ganzton)
4x3 (4 kleine Terzen, vermindert)
3x4 (3 große Terzen, übermäßig)
2+1 2+1 2+1 2+1 Ganzton, Halbton, GT HT bzw. 1+2 1+2 1+2 1+2 Ht GT HT GT etc.
im Gegensatz zur Unsymmetrik: Dur Skala - GT GT HT GT GT GT HT
(2 + 2 + 1 + 2 + 2 + 2 + 1)
Moll Skala - GT HT GT GT HT GT GT
(2 + 1 + 2 + 2 + 1 + 2 + 2)
3 Klang Terzschichtung = Grundton, kleine Terz, verminderte Quint.
Beim 4 Klang kommt noch eine verminderte Septime obendrauf. (bb7)
Anfangs erklang die Dissonanz, Sie überzeugt zum Schluß mit Eleganz...oder,
Es trennen Welten Soll und
Ist;
was eingangs tönt, ist oft erst Mist:
Fast alles klingt da unerhört,
der Ton, die Noten, auch die Stimme stört.
…nach der Chorprobe: Tenor zum Bariton, „Jetzt hat er die schöne Dissonanz kaputt gemacht“
...von den Maroons, (auch Marron, abgeleitet vom spanischen Cimarrón, sind von Plantagen geflohene schwarzafrikanische Sklaven…lt.wiki) jedoch vorbildlich eingebaut!
Die Band Maroon 5 ist stark vom Rhythm&Blues, Soul und Gospel beeinflußt. Im Song „This Love“ mixen sie das „natürlich Moll“ mit „harmonisch Moll“. Der erste Akkord ist gleich ein B „Verminderter“. Soll heißen, 3 Terzen übereinander geschichtet.
Der Refrain ist in natürlichem/reinen Moll gehalten.
Vers und Bridge mit B vermindert, in harmonisch Moll.
Harmonisation von C natürlich/rein Moll:
3 Klänge: Cm Dm Eb Fm Gm Ab Bb
4 Klänge: Cm7 Dm7b5 Ebj7 Fm7 Gm7 Abj7 Bb7
Harmonisation von C harmonisch Moll :
4 Klänge: Cm(j7) Dm7b5 Ebj7(#5) Fm7 G7(b9) Abj7 B°
Vorkommende Akkorde in „This Love“,
Vers: B° Cm7 Fm7
Refr.: Cm7 Fm7 Bb7 Eb
Bridge: Fm7 Ebmaj7 B° Cm7
Die Dominante von Cm (harm.) ist G7(b9). Diese kann entweder durch Ab°7, B°7, D°7 oder F°7 ersetzt werden. Jeder dim-Akkord fungiert als grundtonloser G7 Akkord.
Die Intervallstruktur ist:
Grundton - kleine Terz - verminderte Quinte - verminderte Septime (bb7)
Jeder Ton kann Grundton sein. Wenn wir ihn in Kleinterzschritten verschieben, erhalten wir immer die jeweilige Umkehrung.
Das bedeutet für Pianisten, dass es immer die gleichen Töne in verschiedener Reihenfolge zu greifen gibt.
Für Gitarristen, dass es sich um das gleiche Griffbild handelt.
Man kann das Griffbild im Abstand einer kleinen Terz in den Lagen verschieben.
B° D° F° G#° B° D° F° G#°… usw.
Das gleiche gilt sinngemäß auch für Basser: ist das nicht basszinierend?
G7 kann man durch den verminderten 4 Klang G7b9 ersetzen! G7b9 ist ein G7 mit g#
Ein G# vermindert ist ein G7 mit b9 =
Ein G ohne Grundton = B7/9
Verschiebt man G#° um eine kleine Terz erhält man B° und nochmal 3 Bünde = D° als Umkehrung.
Chromatische Basslinien klingen immer sehr reizvoll und als Komponist kann man einen verminderten(diminished Chord) dafür einsetzen, z.B.:
Cj7 C#° (A7b9) Dm7 G7(G#°) Cj7
Ein Verminderter ist ein Ersatz für die Dominatfunktion (G7).
G#° und 3 Bünde höher = H°…D°etc.
Das Improvisationsmaterial, bzw. die unisono Töne der verzerrten Gitarre geht vom verminderten Akkord aus.
Eine Ganzton- Halbtonskala (symetric diminished) in unserem Falle von H°.
Die Töne sind: B C# D E F G G# A# .
Der aufmerksame Leser sieht, daß 8 Töne benötigt werden um den Oktavraum auszufüllen.
Die Dur-Scala hat 7 Töne (B C# D# E F# G# A#)
Die Ganzton Skala 6 Töne (B C# D# F G A )
Die Pentatonik hat 5 Töne (B C# D# F# G# )
Den wuchtigen Auftakt zu „This Love“ gestalten die Bässe:
G# A# B.
Der Frontman Adam Levine und sein Keyboarder Jesse Carmichael schrieben den Song, 2002. Der Song beginnt mit einer schweren Piano-line und danach sich wiederholenden unisono Gitarren-parts mit
einem 95er bpm.
https://www.youtube.com/watch?v=XPpTgCho5ZA
Laut Maroon5 ist „This Love“ von Stevie Wonder (superstition) beeinflußt
Steve Morse
beschrieb den Sound als rockig-soulfullige Story über eine zerbrochene Liebe!
Der Gitarrist John Mayer:
Als ich den Song „This Love“ das erste mal hörte, dachte ich, ein Lichtblitz, mir brennt die Sicherung durch, ein De´ja-vu´ (frz.“schon gesehen“) Erlebnis! Dies ist einer dieser perfekten Songs die man sich gerne wünscht, selbst geschrieben zu haben“!
Fazit: Ein „Verminderter“ hat mit Nichten Minderwertigkeits-Komplexe…
Doch - Ach! - beim Tongeschlecht in Moll II: verminderter Akkord
gibt's Neues, was man lernen soll:
Hier sind, was unsern Schmerz kaum lindert, III: übermäßiger Akkord
die Stufen II und VII vermindert;
dafür ist der auf VI in Dur, VI: Dur-Akkord
der auf III - Man denke nur! –
weil er so übermäßig "isst", VII: verminderter Akkord
vom Umfang dementsprechend ist.
Benutzte Quelle: Die wichtigsten Grundlagen der Harmonielehre in Versen von Josef Meinolf Opfermann © 2001
„Der Mai ist gekommen, die Bäume schlagen aus
da bleibe, wer Lust hat mit Sorgen zuhaus“
schönen Maifeiertag wünscht Euch Euer Saitenzupfer,
Herbert