Sylvia, ist der Titel eines Songs von der Niederländischen Band „Focus“. Die Melodie von Jan Akkermanns Gitarre ist nicht zu bändigen. Sie sprüht vor überschäumender Lebensfreude.
Intro: Dreiklang XIII. Bund
F - C - G - Eb - Ab - Eb - Bb Bb 3x
Thema: F Am/E Dm F/C Bb F/A Gm C
F Am/E Am7b5/Eb D7 Gm F/A
Bbm Ab7/C Db Eb F
Intro: F - C - G - Eb - Ab - Eb - Bb Bb
Thema: F Am/E Dm F/C Bb F/A Gm C
F Am/E Am7b5/Eb D7 Gm F/A
Bbm Ab7/C Db Eb F
Dm C/E Fm Eb7/G Ab Bb C
F F7/Eb Dm Bb/D Cm F
D/F# Gm Ebm/Gb F
D/F# C/E D/F#
G G7/F Em C/E Dm G
E/G# Am Fm/Ab G C
Thema: F Am/E Dm F/C Bb F/A Gm C
F Am/E Am7b5/Eb D7 Gm F/A
Bbm Ab7/C Db Eb F
Dm C/E Fm Eb7/G Ab Bb C
Am G/B Cm Bb7/D Eb F G
Em D/F# Gm F7/Eb Bb C D
G G7/F Em C/E Dm G
E/G# Am Fm/Ab G E/G# D/F# E/G#
A A7/G F#m D/F# Em A
F#/A# Bm Gm/Bb A D D D D
0utro wie Intro:
Jan Ackermann wurde 1973 von der Musik-Zeitschrift "Melody Maker" als weltbester Gitarrist gewählt! In den Kompositionen hört man deutlich die jazzige und klassische Ausbildung der Band-Mitglieder. Spaß und banale kompositorische Einfälle prägen das Zusammenspiel. Es sind instrumentale Songs, Texte spielen oft eine untergeordnete Rolle. Bei dem Titel "Hocus Pocus" wird z.B.: virtuos gejodelt!
Eine Rock-Komposition mit langen, suitartigen, sinfonischen Konzept.
jodeln bei “Hocus Pokus“…
"Viele Menschen glauben, daß das Jodeln aus Tirol kommt. Aber zum Beispiel in Central-Afrika und Teilen von Indien gibt es Stammeszugehörige, die nichts anderes machen als jodeln und das sehr virtuos" - Thijs van Leer, Organist von Focus!
1972 war das natürlich etwas besonderes , jodeln in der Rock-Musik…Improvisation war die Grundlage und der Beginn des Songs “Hocus Pocus“.
Man nimmt man sich die Freiheit, Licks & Tricks bzw. Gas & Gags zwischendurch einfließen zu lassen. So kann man einzigartige und plötzlich auftretende Einfälle und Ideen salonfähig machen. Humor und Selbstironie, machen die Virtuosität und Einzigartigkeit der Band und ihrer Musik aus.
“ein Brüller, im wahrsten Sinne des Wortes“ (-:
Kommentar schreiben